SOL - ca. 9 Monate junger Blue Roan Rüde

Über sein Wesen:

SOL kam gesund und wohl auf am 17. August 2019 im Setterland an.

SOL ist ein sehr lieber Hund, will sich bei seinen Leuten und auch Besuch direkt einschmeicheln, wirft sich gern unterwürfig auf den Rücken und lässt sich mit Wonne den Bauch streicheln.

Im Haus ist er sehr ruhig, zieht sich, wenn er  müde ist, auch gern mal in eine Ecke zurück, die Aufforderungen zum Kraulen werden aber auch gern wieder angenommen.

In der Stadt geht er sehr folgsam an der Leine, läuft auch nicht weit voraus. Die Anprobe des neuen Geschirrs war sehr schwierig, weil er so zierlich ist, nach einer halben Stunde war (endlich) ein passendes Geschirr angepasst, die Verkäuferin war hin und weg von Sol's Geduld bei der Anprobe. Beim Zwischenstop im Eiscafe hat er sich super präsentiert, sich gleich neben dem Tisch abgelegt.

Die Bürste ist nicht sein bester Freund, aber er lässt es über sich ergehen, ebenso das Füße abputzen und Ohren säubern, er zeigt überhaupt keine Anzeichen von Aggressivität, Hundebegegnungen sind absolut unproblematisch.

Im Wald und im Feld zeigt er großen Jagdtrieb, die Nase ist entweder auf dem Boden oder im Wind und die Schleppleine wird vollends ausgenutzt. Trotzdem reagiert er schon auf seinen Namen, dreht sich um und kommt auf "HIER" schon wieder zurück. Das Absetzen müssen wir noch üben, aber wird sind heute erst in Tag 2 und dafür läuft das schon super!

Er hat schon gelernt, dass das Sofa für seine Herrschaften bestimmt ist und legt sich gern in Kraulweite davor ab.

Das Bett seiner Herrschaften ist noch sehr attraktiv, abends legt er sich gern daneben auf seiner Decke ab, am Morgen würde er aber sehr gern eine Weile mit im Bett verweilen und macht das auch durch Jaulen entsprechend kund.

Anscheinend ist er vom Tisch gefüttert worden, er hat großen Stress im Abstand zu bleiben und seine Nase nicht auf dem Tisch abzulegen. Sein Futter im Napf frisst er in Etappen, er hat verstanden, dass er dabei keinen Konkurrenten mehr hat und das geniesst er.

Wir sind sehr zufrieden, wie er sich verhält und nochmals, wir sind in Tag 2 und dafür läuft es außerordentlich gut, für Samstag sind wir in einer Junghundspielgruppe angemeldet (Terrain ist hoch eingefriedet), wo mit Schleppleine auch trainiert wird.

Widerristhöhe: 60cm

Gewicht: 23kg

Ein Brief von SOL

Hallo Ralf,
ich bin es, der SOL.

Habe mich schon gut eingelebt, gar nicht so schlecht, Einzelprinz zu sein, da kriege ich alle Streicheleinheiten allein ab.

Das Haus und der Garten gefallen mir gut, ich habe sogar mehrere weiche Schlafplätze, aber daran muss ich mich noch gewöhnen, nur Parkettboden tut es für mich auch. Wir haben gestern eine tolle Runde durch den Wald und am Bach entlang gedreht und ich habe sogar auf dem Rückweg genau gewusst, wo mein neues Zuhause ist.

Gestern war ich noch etwas schüchtern, aber das hat sich über Nacht gelegt, durfte neben Herrchen schlafen, aber auf dem Kissen am Boden, nicht im Bett, das war schade. Nur, 8 Stunden nur schlafen ohne Kraulen geht gar nicht, also bin ich nachts an Frauchens Seite gewechselt und habe mir noch ein paar Krauler geholt. Heute morgen bin ich dann draußen zur Rakete geworden, die Schleppleine habe ich voll ausgenutzt, das roch aber auch so gut im Wald, wußte gar nicht, ob ich nach rechts oder links gehen sollte.

Meine Herrschaften meinen, ich brauche noch ganz  viel Schule, aber absetzen am Bürgersteigrand, das mache ich schon  richtig gut und drinnen bin auch der Teppichkrauler und entwickle mich zum Dauerschatten.

Nur leider bekomme ich nichts mehr vom Tisch, das war ich aber bisher so gewöhnt, wenn meine Pflegeeltern aßen, bekam ich immer etwas ab. Das ist leider vorbei, aber ich bekomme danach Futter, ganz für mich allein, aber einer muss bei mir sitzen, ich fresse nur in Gesellschaft.

So, das waren meine ersten Nachrichten für Dich, melde mich mal wieder, habe noch 3 Fotos beigefügt.

Bis dann, schönen Gruß auch von meinen Herrschaften

SOL

Adoption

17.08.2019 SOL hat sein Zuhause in Burscheid gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit seiner Familie führen!

Wir freuen uns sehr für unseren Blue Roan Rüden und seine neue Familie!

Das Setter Rescue Germany Team!