BONO - ca. 2 jähriger Tricolor Rüde

BONO der Gute. Diese Übersetzung aus dem lateinischen trifft den Nagel auf den Kopf. Er ist einfach ein Guter. Fröhlich, aufgeschlossen, liebevoll. Niemand weiß etwas über ihn, niemand kennt seine Vorgeschichte. Aber erfahrungsgemäß war diese eher schlecht. 

Wesensbeschreibung

BONO kam gesund und munter 16. Dezember 2023 im Setterland an. Er ist ein sehr verspielter, anhänglicher, verschmuster und Menschen bezogener Rüde mit einem tollen Charakter. Das Laufen an der Leine muß noch perfektioniert werden und auch sein Jagdtrieb ist mäßig, er liebet es Vogelwild vorzustehen. Unkomliziert wie er ist, frißt er alles mit großem Appetit, ist stubenrein und markiert nicht. 

Er ist ein sehr gelehriger und cleverer Rüde, der seinen Menschen gefallen möchte. Auto-, Bus- und Bahnfahren klappen prima. BONO ist nicht ängstlich vor den bei uns üblichen Alltagsgeräuschen. Nur das Alleine bleiben müssen wir noch üben.

Unser Fazit: Ein toller Bgleiter in jeder Lebenslage!


Widerristhöhe: 55cm

Gewicht: 17.0kg

Geschichten von der Pflegestelle

04.01.2024

BONO ist nun schon seit drei Wochen auf seiner Pflegestelle im Setterland. Die Aufregung der ersten Tage ist verflogen, er kommt sehr gut zur Ruhe und genießt den regelmäßigen Tagesablauf. Dies ist deshalb besonders hervorzuheben, weil er im Gegensatz zu den bisherigen Pflegehunden kaum Eingewöhnungszeit benötigte. Seine Liegeplätze hat er gut angenommen und schläft/ ruht sehr viel aber immer möglichst in der Nähe seiner Menschen. Das regelmäßige Essen bekommt ihm gut, alle Geschäfte laufen regelmäßig und natürlich draußen.

Die Spaziergänge verlaufen settertypisch, d.h. Vögel und Katzen werden gefunden und hypnotisiert. Allerdings zieht er deutlich weniger an der Leine als seine Vorgänger, was wir als sehr angenehm empfinden. BONO ist weder schreckhaft noch ängstlich. Die Silvesterböllerei hat er nach nur wenig Videotraining entspannt durchgestanden. BONO war währenddessen sogar 5 Minuten draußen, um das Spektakel zu „bewundern“. Er begegnet grundsätzlich allen Menschen und Hunden mit freundlichen Schwanzwedeln. Sollten andere Hunde aus der Entfernung bereits rumbellen, ignoriert er sie einfach. Radfahrer aller Art kennt er noch nicht und weicht deshalb zurück. Das bekommen wir jedoch auch noch hin.

Wir finden es bemerkenswert, wie gelehrig er ist. Nach zwei Tagen beherrschte er bereits das „Sitz“, was er nun immer macht, wenn er etwas erreichen möchte. Den Dreh mit dem Futterball hatte er innerhalb weniger Minuten raus. Natürlich will BONO überall „mithelfen“, und vor allem immer dann, wenn der Tisch für das Menschenessen gedeckt wird. Das anschließende Ablegen in der Nähe des Küchentisches bis Frauchen und Herrchen zu Ende diniert haben, funzt auch gut. Auto fahren findet er toll, Bus und Bahn hat er auch mit Bravour gemeistert, Treppen steigen im offenen Treppenhaus ebenfalls.

BONO schläft bereitwillig auf seinem Donut in der Nähe seiner Menschen im Schlafzimmer und schläft die Nacht ohne Probleme durch.

BONO ist ein sehr anhänglicher Setter und möchte immer in der Nähe seiner Menschen sein. Und genau da liegt momentan auch noch das Problem: er kann noch nicht alleine bleiben. Selbst wenn nur eine Person geht, fiept er und läuft unruhig hin und her. Wir erkennen durch unser Training jedoch schon eine Besserung, es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis er allein bleiben kann.

Erstes Fazit: Ein sehr verschmuster Setter, mit guten Eigenschaften und ohne jegliches Territorialverhalten.


07.02.204

Hallo, ich bin’s, Euer BONO!

Menschenskinder, wie die Zeit rennt! Nun bin ich schon fast acht Wochen im Setterland und Danke, JESTER, dass ich hier sein darf!!

Ich fühle mich sehr wohl bei meinen Pflegemenschen und sie sind stolz wie Oskar, weil ich gewichtstechnisch schon stramm auf die zwanzig Kilo zu gehe. Kein Wunder: Ist ja alles soooo lecker und ich fresse auch immer schön brav den Napf leer.

Auch sonst habe ich schon viel gelernt (siehe oben), nur jetzt noch ein wenig perfektioniert. 

  1. Ich weiß, dass die Menschen beim Essen nicht gestört werden wollen – will ich ja auch nicht. Sobald der Tisch gedeckt ist, lege ich mich auf meinen Platz.
  2. Auch das Zu-Bett-gehen mit dem „Rudel“ habe ich verinnerlicht und lege mich bereitwillig in meinen Donut. Frühmorgens stehe ich dann schon mal wedelnd am Bett und schaue, ob meine Menschen wach sind. Wenn nicht, penne ich halt auch noch eine Runde.
  3. Das „Leeren“ des Futterballs funzt inzwischen RICHTIG gut. Ich rolle ihn so geschickt mit meiner Nase vor mir her, da fallen die Leckerchen reihenweise raus.
  4. Gassigänge laufen recht entspannt ab. Allerdings muss gelegentlich zurückgebellt werden, wenn mich ein anderer Hund arg anpöbelt. Aber überwiegend finde ich die Hundekontakte, ob kleine oder sehr große, sehr spannend und habe auch schon einige gute Freunde.
  5. Da ich gelernt habe, dass jeder meiner Pflegemenschen nach dem Weggehen auch irgendwann wiederkommt, weine ich nur noch manchmal. Sogar ganz allein daheim bleiben geht schon kurze Zeit…aber nur unter heimlichem Protest. Denn schließlich will ich ja zur Familie gehören.

So viel erstmal für heute, es steht das Mittags-Rudelruhen an.

Viele Grüße

Euer BONO


Wir freuen uns auf viele schöne Geschichten.

Adoption

05.03.2024 BONO hat sein Zuhause in Saterland gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit seiner Familie führen!

Wir freuen uns sehr für unseren Tricolor Rüden und seine neue Familie!

Das Setter Rescue Germany Team!