BORS from Cheshire ca. 5 jähriger IRS Rüde

Ein neuer Stern ist am Setterlandhimmel aufgetaucht: BORS from Cheshire!

Der wunderschöne 5-jährige Irishsetter-Rüde entstammt seinem Namen nach einer Grafschaft im Nordwesten Englands. Stolz, stark und mutig sind die Ritter dieser Region. Und so kämpfte auch Bors um seine Freiheit. 

BORS ist ein enger Verbündeter König Arthus im Kampf für die Gerechtigkeit und die Schwachen. Gezeichnet ist sein Gesicht durch die vielen Schlachten und der Krankheit, an der er leidet: Leishmaniose.

Über sein Wesen 2020:

BORS from Cheshire kam gesund und wohlauf am 08. Februar 2020 im Setterland an. Er ist ein zunächst sehr schüchterner und großer Rüde, der einfach Zeit braucht sein neues Umfeld kennen zu lernen. Vorsichtig und eher schüchtern hat er sein neues Zuhause erkundet, fand auch sein Futter zunächst uninteressant - taute aber nach den ersten beiden Tagen auf.

Widerristhöhe: 60cm

Gewicht: 23.8kg

Geschichten von der Pflegestelle 2023:

10.02.2023

Hier kommt ein absoluter Sonnenschein oder auch BORS (BO).

Seit nun 2 Wochen ist BORS bei uns in Pflege, es kommt uns vor als wäre der liebe Kerl schon immer da.

BORS ist völlig unkompliziert. Sein Benehmen im Haus ist perfekt. Wir haben ihn bis jetzt nicht einmal bellen hören, noch macht er etwas kaputt. Allein bleiben ist für ihn auch völlig okay und Auto fahren stellt für ihn kein Problem dar. Er spielt gerne und fegt ordentlich herum. Dabei ist er so geschickt, dass nichts umfällt oder zu Bruch geht.

Er liebt das Sofa und die Nähe zu seinen Menschen. Er hat sich direkt eng an meinen Mann angeschlossen. BORS hat eigentlich keine Ängste, außer wenn es knallt, also Feuerwerk oder ähnliches. Gut ist, dass er nicht versucht wegzulaufen, sondern unsere Nähe sucht.

Draußen ist er Setter typisch immer mit der Nase am Boden oder im Wind, begeistert unterwegs. Er kennt nicht wirklich Kommandos, deshalb gehen wir mit ihm an der Schleppleine spazieren. Wenn die Spuren zu gut sind zieht er schon mal ordentlich. An der kurzen Leine geht Bo sehr brav.

Mit anderen Hunden ist er absolut verträglich! BORS ist immer gut gelaunt und fröhlich!

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: 

BORS ist Leishmaniose positiv und bekommt z. Zt. Allopurinol und ab nächster Woche eine 4 Wochen Behandlung mit Milteforan. Hinzu kommt noch Epilepsie, hierfür muss er eine Tablette (Fenobarbital 2mg/kg KG) am Tag nehmen, der letzte Anfall bald 2 Jahre zurückliegt. 

Sein großes Blutbild ist ausgezeichnet mit Ausnahme des Leishmaniose Titers und der Elektrophorese, doch das bekommen wir wieder in den Griff.

18.02.2023 Hier enden nun die schönen Geschichten von der Pflegestelle.

Adoption

18.02.2023 BORS hat sein Zuhause in Troisdorf gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit seiner Familie führen!

Wir freuen uns sehr für unseren IRS Rüden und seine neue Familie!

Das Setter Rescue Germany Team!