LUR - ein ca. 4 jähriger Blue belton Rüde

Über sein Wesen:

LUR ist ein aufmerksamer, verschmuster, lebhafter und mit allen Hunden verträglicher Zeitgenosse. Er liebt die Nähe zu Menschen, ist kinderlieb und genießt sein neues Leben. In der Wohnung ist er sehr wachsam und schlägt an bei ungewöhnlichen Geräuschen. Er hat Setter typisch natürlich Jagdtrieb und braucht entsprechend täglichen Auslauf und Beschäftigung! Er mag keine lauten Worte oder Befehle!

Widerristhöhe: 53cm

Gewicht: 19.3kg

Geschichten von der Pflegestelle:

19.11.2015 Nachdem LUR sich gestern aus dem Geschirr gezogen hat, haben wir heute ein neues, sichereres besorgt (und mit doppelter Sicherung zusätzlich am Halsband). Danach waren wir bei Sauwetter am Kanal, wo LUR sich richtig ausgetobt hat und mit unserer Gordon Setter Hündin Amira gespielt hat. Nun sind sie beide kaputt und schlafen. Wir merken jetzt schon, dass LUR sich sehr an (seinen) Menschen orientiert. Ein schönes Gefühl! J

20.11.2015 LUR hat das Sofa nun doch für sich entdeckt - wie sich das für einen Setter gehört – und macht ein seeehr zufriedenes, entspanntes Gesicht.

22.11.2015 Juchuh! Wir haben die erste Nacht ohne Pipi machen in der Wohnung verbracht und heute Morgen alles fein draußen gemacht. LUR lernt schnell und es macht Spaß ihn dabei zu begleiten. Ein toller Hund!

05.12.2015 Heute ist MAUREEN bei uns eingezogen. Nun lebt LUR (erstmal) mit zwei hübschen Gordon-Setter-Damen zusammen.

08.12.2015 LUR macht sich prima, jetzt wo MAUREEN da ist hat er jemanden zum Spielen gefunden. Man glaubt es kaum, aber LUR dreht richtig auf! Man kann von Tag zu Tag mehr sehen wie er sich entwickelt und auftaut, er ist schon viel selbstbewuster geworden Absolute Schmusebacke und immer für Streicheleinheiten zu haben. 

Laute Stimmen kann er absolut nicht vertragen, dann kriecht er in sich zusammen und läuft wie ein getretener Hund neben einem her. Er ist im Haus wachsam und schlägt an, wenn sich draußen etwas tut.

Auf seinen Namen hört LUR sowohl draußen an der Schleppleine als auch in der Wohnung.

28.12.2015 An der Schleppleine frei laufen und hören klappt auch immer wieder besser. LUR nimmt immer wieder Kontakt mit seinen Menschen auf und läuft nie sehr weit weg. Wenn wir essen ist er derjenige der nicht bettelt und meist in seinem Körbchen liegt. Unheimlich liebebedürftig ist der kleine Kerl und für jede Streicheleinheit zu haben, kann dann auch schon mal etwas aufdringlich werden. Ein rund um netter freundlicher Hund der immer aufgeschlossen auf fremde Menschen zugeht, freundlich mit Artgenossen ist und sich auch zum spielen gerne auffordern lässt. Mit Maureen durch den Garten fegen geht auch immer!

05.01.2015 Wir üben fleißig die Leinenführigkeit und seinen Jagdtrieb zu kontrollieren. LUR läuft schon ganz gut an der Schleppleine und steht Vogelwild vor! Er hat nach wie vor Verlassensängste, die zwar weniger werden, aber ist eben lieber mit seinen Menschen und seinen Artgenossen zusammen.

12.01.2016 Mit kleinen Kinder, das heißt ganz kleinen (Enkelin 1,5 Jahre war zu Besuch), geht LUR ganz sanft und liebevoll um und sucht auch immer wieder die Nähe zu Kindern. LUR läßt sich überall anfassen und war immer sehr geduldig mit ihr.

Wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommen ist er nicht mehr zu halten dann wird gehopst, gerannt und gejault - seine Freude ist immer riesengroß!

In der Wohnung ist LUR unheimlich wachsam und schlägt sofort an, wenn ungewöhnliche Geräusche zu hören sind, ansonsten verhält er sich sehr ruhig und ist ein sehr angenehmer Hund in der Wohnung (draußen natürlich auch). Ein wenig leidet er noch an Verlassensängsten, kann aber mit seinen anderen Hundekumpels schon mal eine Weile alleine bleiben.

15.01.2016 Gestern war LUR erstmals drei Stunden alleine und alles war gut wie wir wieder zu Hause waren.  Draußen muss noch mit ihm gearbeitet werden, wir waren immer sehr sanft mit ihm, da er strenge harte Worte sofort übel nimmt.

Auf seinen Namen hört LUR und der Rückruf an der Schleppleine klappt schon recht gut. Sitz und Platz geht nur wenn LUR das jetzt für richtig hält, ein richtiger Setter eben, der gerne Mitspracherecht haben möchte! Man braucht Geduld und Einfühlsvermögen!

10.02.2016 LUR ist richtig selbstbewust geworden, eine wahre Freude das zu beobachten und jeden Tag wird es ein wenig mehr. Fordert selbst uns Zweibeiner zum spielen auf. Sucht sich seinen Liegeplatz auf dem Sofa, trotz das sich die beiden "Schwarzen" Mädels bereits dort breit gemacht haben!

Was wir noch üben ist Treppe steigen, da will LUR noch nicht so dran, aber das wird auch noch.

Das Beste aber ist, er hört draußen auf Zuruf und Pfiff, kommt sofort angelaufen und macht Sitz um sein "Lecker" zu bekommen. Denke es kann nicht mehr lange dauern bis die Schleppleine ganz ab kann, die hängt nur noch zur Sicherheit dran.

Mit anderen Hunden spielen und vertragen ist überhaubt kein Problem. LUR ist einfach ein unkomplizierter toller Hund, den man gerne um sich hat, egal ob in freier Natur oder im Haus.

LUR ist ein TRAUMHUND der lernen möchte - gemeinsam mit seinen geduldigen Menschen !

27.02.2016 Die Geschichten von seiner Pflegestelle enden nun heute.

Adoption

27.02.2016 LUR hat sein FÜR-IMMER-ZUHAUSE in Jüchen gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit seiner neuen Familie führen können!

Wir freuen uns sehr für unseren Blue Belton Rüden und seine neuen Wegbegleiter!

Das Setter Rescue Germany Team!